DIE HANDELSSCHULE

 

Die Schule für Wirtschaft und Praxis


Die Handelsschule (HAS) bietet eine mittlere wirtschaftliche Ausbildung. Sie dauert 3 Jahre und schließt mit der Abschlussprüfung ab.
Unsere Schülerinnen und Schüler denken und handeln unternehmerisch und sozial. Sie können sich in einer Fremdsprachen ausdrücken, haben eine gute Allgemeinbildung und solide Fähigkeiten im Umgang mit Computern, um in allen Zweigen der Wirtschaft aktiv zu sein.

Dein Wissen


Kaufmännisches Wissen und Allgemeinbildung sind die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Ein großer Fokus unserer Ausbildung liegt auf der Wirtschaft. So bekommst du bei uns das unternehmerische Wissen, um in allen Bereichen der Wirtschaft starten zu können.

Dein Können


Das Gelernte verstehen und anwenden können. Für deinen späteren Erfolg ist es wichtig, dass du das Gelernte nicht nur in der Theorie beherrschst, sondern es auch anwenden kannst. Die praktische Anwendung ist bei uns fester Bestandteil des Unterrichts. Realistisches Job-Training in unserer Übungsfirma und 150 Stunden Pflichtpraktikum in regionalen Unternehmen ist Teil der Ausbildung. Großen Wert legen wir auch auf eine gute IT-Ausbildung. In deiner Abschlussarbeit behandelst du für ein Unternehmen ein reales Projekt.
 

Was bringt mir die HAS?


Mit einem Abschluss der HAS hast du viele Möglichkeiten.
Die HAS ist eine gute Möglichkeit das 9. Schuljahr abzuschließen. Damit ist man für jede Lehre gut vorbereitet. Wenn man die HAS abschließt kann man als Bürokaufmann/frau oder Einzelhandelskaufmann/frau arbeiten.
Mit einem HAS Abschluss kannst du:
Direkt ins Berufsleben einsteigen
Dein eigenes Unternehmen gründen
Die Berufsmatura machen oder einen Aufbaulehrgang besuchen