BHAK HARTBERG GOES EUROPE
Ein Blick hinter die Kulissen der EU in Brüssel und kulturelle Erlebnisse in Belgien und den Niederlanden
Die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs der BHAK Hartberg haben vom 5. bis 12. April 2024 eine unvergessliche Reise durch zwei faszinierende Länder Europas erlebt. Die Reise führte die Jugendlichen zunächst nach Brüssel, den politischen Mittelpunkt der Europäischen Union.
Bei einem Besuch des Europäischen Parlaments hatten sie die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der EU zu werfen und mehr über die Arbeitsweise und die Bedeutung dieses wichtigen politischen Organs zu erfahren. Der Besuch im EU-Parlament trägt dazu bei, bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit zu stärken und Verständnis für die EU aber auch für europäische Zusammenhänge in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die europäische Integration zu bekommen.
Ergänzend standen in Belgien kulturelle Highlights auf dem Programm: Brügge und Gent.
Anschließend führte die Reise in die Niederlande. Ziele waren unter anderem einige der bekanntesten Städte und Sehenswürdigkeiten wie Rotterdam mit seinem Hafen als Drehscheibe des Handels und der Logistik Europas und den architektonisch interessanten Kubushäusern, Delft, Den Haag und Amsterdam mit den malerischen Grachten und zahlreichen Museen. Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch des Aalsmeer Blumenauktionshauses, dem größten Blumen- und Pflanzenhandelszentrum der Welt. Die Schülerinnen und Schüler konnten hinter die Kulissen dieses faszinierenden Marktes blicken und mehr über die florale Industrie der Niederlande erfahren, die für ihre Tulpenfelder und Blumenzucht weltberühmt ist.
Mit derartigen Bildungserlebnissen, wie der Erweiterung des Wissens über Politik, Wirtschaft und Kultur sowie der Erkundung der Vielfalt und Schönheit der besuchten Orte werden unvergessliche Erinnerungen geschaffen.
Diese Schulveranstaltung wird im Rahmen von Reisen von Schülerinnen und Schülern zu EU-Institutionen nach Brüssel vom Bundeskanzleramt sowie vom Land Steiermark im Rahmen des Förderprogramms EU-Schulreisen gefördert.