Projekt 2030
Unter der Leitung von Frau Prof. Scheer und Herrn Prof. Kogler nahm die 1. Handelsakademie Hartberg am Projekt „Agenda 2030 – Videos von und für Jugendliche“ teil. In Kooperation mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, dem Land Steiermark und Herrn Oliver Zeisberger entstanden dabei Videos zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. Im Allgemeinen geht es um Entwicklungsziele für die Menschen, für den Planeten sowie für den Wohlstand.
17 steirische Schulen befassten sich im Rahmen dieses Projekts intensiv mit der Agenda 2030 und besuchten zum Abschluss einen regionalen Betrieb, passend zum zugeordneten Nachhaltigkeitsziel.
Die SchülerInnen der 1AK beschäftigten sich im Unterricht mit dem SDG 6 (Sustainable Development Goal): „Sauberes Wasser und Sanitärversorgung. Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten.“ Im weiteren Verlauf bereiteten sie Fragen für den Lehrausgang zum Betrieb „Wasserverband Oststeiermark Transportleitung“ vor. Beim Besuch des Betriebs erfuhren die SchülerInnen unter anderem, wie eine effiziente Nutzung des Wassers in der Oststeiermark sichergestellt wird, wie sich der Klimawandel und die Verbauung auf die Grundwasserreserven auswirken und ob sich durch die Corona-Pandemie der Wasserverbrauch verändert hat.
Die Videos sind unter nachhaltigkeit.steiermark.at abrufbar beziehungsweise auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Schulen zu finden.