Umgangsformen: Heute noch gefragt
Umgangsformen sind wichtiger denn je. Sie öffnen nicht nur viele Türen und Möglichkeiten, sondern sind auch in der Wirtschaft unabdingbar. Dem ist sich die Direktion der BHAK/BHAS bewusst. Viele Personalchefs würden über die Abnahme von Umgangsformen klagen. Dabei helfe ein Mindestmaß an Höflichkeit - nicht nur im Privat-, sondern auch im Berufsleben, meint Dir. Mag. Hofer Herbert.
In der BHAK Hartberg wird das richtige Benehmen im Berufsleben schon ab der ersten Klasse unterrichtet. Die Themen reichen von „Kleiderordnung bei verschiedenen Anlässen“ über „Wie grüßt und begrüßt man“ bis hin zu der „Tischetikette“.
Auch die sogenannten „Social Skills”, wie etwa Möglichkeiten zur Konfliktlösung, sind Bestandteile des Lehrplans. Freies Sprechen wird ebenso geübt wie soziales Verhalten.
Prof. Hieu-Tam Nguyen umrahmte die Stunden mit Tanzschritten, damit die jungen Damen und Herren sicher über das Parkett schweben können.
Im Restaurant der HLW Hartberg konnten die Schülerinnen und Schüler der 1.HAK und 2.HASCH im Rahmen des Moduls „Souverän bei Tisch“ ihre Tischmanieren unter Beweis stellen und das Gelernte in die Praxis umsetzen. Als krönenden Abschluss bekamen sie ihre Gesellschafts-Zertifikate – in Kooperation mit den steirischen Tanzschulen und der Wirtschaftskammer Steiermark – überreicht.